Bei der Herstellung unserer Seifen setzen wir einen Mix aus Bio- und konventionellen Ölen ein, die beste Lebensmittelqualität haben und wenn möglich aus biologischem Anbau stammen bzw. Fair Trade gehandelt werden. Wir stellen immer nur kleine Stückzahlen nach zertifizierten Rezepten im Kaltrührverfahren her, was bedeutet, dass die Temperatur 70°C nicht übersteigt und somit keine wertvollen Inhaltsstoffe verloren gehen.

 

Leichte Abweichungen im Gewicht, in der Farbe oder in der Intensität der Düfte erklären sich durch die handgemachten Herstellung in kleinen Mengen. An der Qualität des Pflegefaktors entstehen dadurch keine Veränderungen, da die Grundsubstanzen akribisch ausgewogen werden. Zur Zeit stellen wir nur Seifen her, die zwischen 40g und 60g liegen.

 

Naturseifen sind generell weicher, da sie keine chemischen Zusatzstoffe haben und wir auch kein Palmöl verwenden. Sie sollten immer trocken liegen, damit kein Seifenmatsch entsteht. Eine geeignete Seifenschale hat Löcher zum Ablaufen des Wassers und zusätzlich kann man die Seife kurz trocken tupfen, damit man möglichst lange etwas davon hat. In unseren Duschsäckchen trocken die Seifen ebenfalls sehr gut. Sie hängen immer griffbereit zum Beispiel in der Dusche und man hat den Waschlappen gleich dabei. Die Säckchen sind aus 100% Baumwolle und sind ab sofort bei uns im Shop bestellbar.

 

Alle Inhaltsstoffe und die INCI-Bezeichnungen findet ihr unter "Zutaten". Im Shop sind lediglich die wichtigesten Inhaltsstoffe aufgeführt, die die Seifen unterscheiden. Die Grundlage aller Seifen ist kaltgepresstes Olivenöl, Wasser und NaOH.

 

Um den gesetzlichen Anforderungen gerecht zu werden, müssen auf den Verpackungen der Seifen bestimmte Angaben vorhanden sein. Unsere neuen Aufkleber dafür sind vegan und CO2-neutral hergestellt. Außerdem ist es uns 2019 gelungen, unseren Plastikmüll um ca. 80% zu reduzieren. Dort, wo wir nicht umhin kommen, nutzen wir erdölfreie Folien. Aber auch das wollen wir uns weiter reduzieren. Versprochen!